#topnav is here

Instrumente

Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba, Schlagzeug

Instrument ausprobieren

Jedes Instrument kann ausprobiert werden. Wir beraten auch bei der Auswahl des geeigneten Instruments. Regelmäßig bieten wir Infonachmittage an. Jederzeit gern gesehen sind Interessenten auch zu den Proben des Jugendorchesters . Die meisten Instrumente können auch jederzeit privat beim Dirigenten zu Hause ausprobiert werden.

Alter

Diese Frage kann man nur schwer pauschal beantworten, da es auf das einzelne Kind und seienen Entwicklungsstand ankommt.
Da in den letzten Jahren zunehmend kindgerechte Instrumente und Literatur "für den frühen Anfang" entwickelt wurden kann man durchaus z. B. mit sieben Jahren Klarinette oder Posaune lernen. Wir haben mit dem frühen Anfang grundsätzlich gute Erfahrung gemacht.

Leihinstrument

Der Musikverein hat verschiedene Leihinstrumente, insbesondere Blechblasinstrumente, die für eine begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt werden. Außerdem helfen wir gerne bei der Suche nach gebrauchten Instrumenten oder beraten beim Neukauf.

Ausbilder

Wir haben für viele Instrumente eigene Ausbilder/innen, die den Unterricht in Bökendorf anbieten. Sollte für ein Instrument kein eigener Ausbilder zur Verfügung stehen, helfen wir bei der Suche nach einem geeigneten Lehrer.

Durchführung des Unterrichts

Der Instrumentalunterricht findet in der Regel als Einzelunterricht statt, um individuell auf die Schülerin / den Schüler eingehen zu können. Ergänzt wird der Einzelunterricht bereits nach kurzer Zeit durch die Möglichkeit, im vereinseigenen Jugendorchester mitzuspielen.

Karin und Bernd Laufer (siehe Kontakt )