Jahr 2010

Nachlese vom Weihnachtskonzert

Weihnachtsmusik aller Facetten brachten wir am vierten Advent auf die Bühne in unserer Pfarrkirche: Neben klassischen Werken erklangen traditionelle Weihnachtslieder und "Weihnachtssongs" im Swing-Stil. Stimmungsvolle Gedichte namhafter Dichter verbanden die einzelnen Musikstücke miteinander. Mehr als viele Worte geben die Fotos die Konzentration und Begeisterung wieder, mit der die Musikerinnen und Musiker bei der Sache waren. Das Publikum war sich nach dem Konzert einig, eine stimmungsvolle Stunde erlebt zu haben. "Jetzt ist Weihnachten!" brachte es eine Zuhörerin auf den Punkt. (s. a. NW-Artikel)

In diesem Sinne wünschen wir allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wer noch einmal festliche Blasmusik hören möchte, ist herzlich in die Christmette in Bökendorf um 20.00 Uhr eingeladen.

Weihnachtskonzert 2010 Weihnachtskonzert 2010 Weihnachtskonzert 2010

Weihnachtskonzert Bökendorf 2010

JO

Der Musikverein Bökendorf e.V. und sein Jugendorchester laden am Sonntag, 19.12.2010 um 16.00 Uhr herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert in die St. Johannes Nepomuk Pfarrkirche nach Bökendorf ein. Der Eintritt für das ungefähr einstündige Konzert ist frei. Wer Weihnachten in all seinen Facetten musikalisch erleben will, ist in Bökendorf richtig.

Festliche Originalkompositionen für Blasorchester wie "Might and Majesty" und klassische Werke wie die "Feuerwerks-Musik" von Händel bilden den passenden Rahmen für traditionellen weihnachtliche Melodien aus dem In- und Ausland. Mitreißende Weihnachts- und Wintermelodien im Swing-Stil sorgen bei Groß und Klein für Freude auf das nahende Fest.

Das Jugendorchester des Musikvereins wird mit einem Konzertstück und natürlich Weihnachtsliedern sein Können unter Beweis stellen. Wie man auf dem Foto sieht, bereitet bereits die Vorbereitung des Konzertes den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern große Freude. Der Musikverein freut sich darauf, Sie am vierten Advent musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen und Ihnen eine Stunde Entspannung und Ruhe vom Stress der Vorweihnachtszeit zu bieten.

Im Anschluss an das Weihnachtskonzert findet um ca. 17.15 Uhr die Adventsfenster-Aktion der Pfarrgemeinde statt. Das vierte und letzte Fenster wird gegenüber der Kirche bei der Gaststätte Wickel geöffnet, anschließend wird Glühwein angeboten.

Schützenfest Bökendorf 2010

Bei strahlendem Sonnenschein und musikerfreundlichen Temperaturen gestalteten wir die Marsch- und Konzertmusik zum Schützenfest in Bökendorf. Von der ersten bis fast zur letzten Minute des Schützenfestes waren wir Musiker dabei, ob im Gottesdienst, beim Zapfenstreich, beim Königschießen oder nachts im Festzelt.

Schützenfest Bökendorf 2010 Schützenfest Bökendorf 2010 Schützenfest Bökendorf 2010

Jugendorchester spielt zum Schulfest der GS Hembsen

Anlässlich des Schulfestes der Grundschule Hembsen, die die meisten Mitglieder unseres Jugendorchesters in den Klassen 3 und 4 besuchen, führte das Jugendorchester "Cinderella" auf, ein Märchen mit Musik. Dabei wechselten sich Textpassagen des bekannten Märchens mit passenden Musikstücken ab. Die Zuhörer in Hembsen waren begeistert - wer die Aufführung verpasst hat, bekommt eine zweite Gelegenheit beim Märchenmarkt am 29. August in Bökendorf.

Schulfest Schulfest Schulfest

Frühjahrskonzert war voller Erfolg

Unser Frühjahrskonzert "Bökendorf und Freunde" war ein voller Erfolg. Um 19.30 waren alle Plätze in der frühlingshaft geschmückten Sport- und Freizeithalle besetzt, das Licht wurde ausgeschaltet und die Spots auf die Bühne gerichtet.

Nach dem Eröffnungsstück "Gruß an Eger" begeisterten die Waldhornisten das Publikum mit dem "Hornfestival" von Kurt Gäble. Einem Ausflug in den Dschungel ("Das Dschungelbuch") folgte dann ein besonderer Konzerthöhepunkt: das Publikum erwartete mit Spannung den besonders angekündigten Solisten für "Antonin's New World". Dieser hatte jedoch sichtlich Schwierigkeiten, seinen Platz auf der Bühne einzunehmen und sein Instrument - die Triangel - dem überdimensionierten Instrumentenkoffer zu entnehmen. (weiterlesen)

Probewochenende Probewochenende Probewochenende

Impressionen vom Probewochenende in Detmold

Zur Vorbereitung auf die Frühjahrskonzerte in Sabbenhausen und Bökendorf reisten wir vom 26. bis 28.02. zu einem Probewochenende in die Jugendherberge nach Detmold.

In stundenlangen Proben wurden die Konzertstücke registerweise und im Gesamtorchester erarbeitet. Am Samstag Morgen standen eigene Registerleiterinnen und Registerleiter für Flöten, Klarinetten, Saxofone, Trompeten, "tiefes Blech" und Schlagzeug zur Verfügung - aus allen Räumen von Zimmern über den Billardkeller (Saxofone) bis hin zu den Tagungsräumen schallte die Musik - und vertrieb auch die letze Müdigkeit aus den Gesichtern der Musikerinnen und Musiker, die am Freitag einen unterhaltsamen Abend zusammen verbracht hatten.

Erst zu späterer Stunde am Samstag war allen die ungewohnte Belastung anzumerken - die Luft war sprichwörtlich "raus".

Da war es gut, dass am Sonntagmorgen Ansgar Brunn als Gastdirigent noch einmal alles vom Gesamtorchester forderte und jede Minute bis zum Mittagessen ausnutzte.

Die Fotos zeigen die Musikerinnen und Musiker bei den Register- und Gesamtproben.

Probewochenende Probewochenende Probewochenende

Gastdirigent zum Frühjahrskonzert:
Wir spielen unter der Leitung von Dr. Ansgar Brunn

Dirigenten

Unser Frühjahrskonzert am 20.03.2010 findet nicht nur unter Beteiligung zahlreicher befreundeter Musikerinnen und Musiker statt, sondern auch unter teilweiser Leitung eines Gastdirigenten: Dr. Ansgar Brunn aus Brakel wird einen Teil des Konzertprogrammes dirigieren. "Wir freuen uns sehr darüber, Ansgar für diese Aufgabe gewonnen zu haben - durch ihn erhält das Konzertprojekt noch mehr neue Impulse", so Bernd Laufer.

Bernd Laufer und Ansgar Brunn verbindet eine jahrelange musikalische Freundschaft, viele Jahre waren beide im Musikzug Hembsen tätig, auch im Kreisjugendorchester spielten sie früher zusammen. Ansgar Brunn, der aus beruflichen und privaten Gründen zurzeit kein eigenes Orchester leitet, sah man bei den ersten Proben die Freude an, wieder vor einem Blasorchester zu stehen. "Es läuft schon wirklich gut, das Orchester hat eine tolle Besetzung", freute er sich nach der ersten Übungsstunde. Auch die Musikerinnen und Musiker waren konzentriert bei der Sache, um dem für sie ungewohnten Dirigenten zu folgen.

Einladung angenommen: Rund 15 befreundete Musikerinnen und Musiker bereichern das Frühjahrskonzert

Die Resonanz auf unser Konzertprojekt "Bökendorf und Freunde", bei dem wir ehemalige und befreundete Musikerinnen und Musiker eingeladen haben mitzuspielen, hat uns sehr gefreut: Rund 15 Musikerinnen und Musiker bereichern unser Orchester am 20.03.2010. Nahezu alle Instrumentengruppen bekommen Verstärkung und können so gelassen dem Konzert entgegensehen. Neben ehemaligen Musikerinnen und Musikern aus Bökendorf sind auch Aktive aus anderen Vereinen dabei, die über Freundschaft oder Verwandtschaft mit uns verbunden sind. "Besonders interessant war der Anruf eines Musikers, der zusammen mit seinem Bökendorfer Patenkind das Konzert spielen möchte, das finde ich richtig gut" freut sich Dirigent Bernd Laufer. "Die befreundeten Musikerinnen und Musiker kommen aus sechs verschiedenen Vereinen, da werden sich sicher auch gute Gespräche ergeben."

In den nächsten Tagen werden die Noten und Probentermine für die Gäste organisiert. Die Proben für das Konzertprogramm haben bereits begonnen und werden unter Beteiligung der "Freunde" fortgesetzt. Sofern die regelmäßigen Freitagsproben und das Probewochenende in Detmold nicht ausreichen, werden noch gesonderte Probentermine vereinbart.