Jahr 2013

Das Weihnachtskonzert 2013 stand unter dem Motto "Klanglicher und Kerzenschein"

In diesem Jahr stand das Weihnachtskonzert unter dem Motto "Klanglicher und Kerzenschein". Schon beim Eintritt in die Bökendorfer Kirche erwartete die Konzertbesucher ein Lichtermeer. Die ersten Klanglichter folgten mit einem festlichen Einzug der Musiker unter den Klängen des Andachtsjodlers.

Das eigentliche Konzert begann mit der "Toccata in d-Moll" als Rockversion, gefolgt von dem Choral "Jesus, meine Freude". Beide Musikstücke komponierte im Original Johann Sebastian Bach. Nach dem "Halleluja" von Leonhard Cohen folgte die musikalische Verarbeitung der Weihnachtsgeschichte in der "Winterrose" (Kurt Gäble). Die Texte und altbekannte Weihnachtslieder versetzten die Besucher in eine vorweihnachtlich besinnliche Stimmung. "Only time" von Enya bildete den Abschluss der ersten Konzerthälfte, die unter der Leitung von Dr. Ansgar Brunn stand.

Der Dirigentenstab wechselte nun an Bernd Laufer, der mit "Petit Papa Noel" (arr. Peter Ratnik) und "Ich steh an deiner Krippe hier" (arr. Jacob de Haan) begann. Einen Leckerbissen besonderer Art bot das Musikstück "Ain't Misbehavin" (arr. Lorenzo Bocci), das in die Welt des frühen Jazz entführte. Vielen Dank an Karin und Sigrid für das Saxophonsolo, echt jazzig! "Mary's boy child" und "Rudolph, the red-nosed reindeer" beschlossen das Konzert. Traditionell folgten noch drei Weihnachtslieder zum Mitsingen.

Der Musikverein bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern aus nah und fern und den vielen positiven Kritiken.

Allen Mitgliedern und Freunden des Musikverein Bökendorf e.V. wünschen wir eine Gesegnete Weihnacht und ein Gutes Neues Jahr 2014!

Weihnachtskonzert!

Ja, es ist schon wieder so weit: Wir bereiten das Weihnachtskonzert vor. Die nächsten Proben stehen daher bereits im Zeichen des Weihnachtskonzerts am 3. Advent. Einige neue Musikstücke haben die Dirigenten in den letzten Proben aufgelegt. Aber keine Angst: es werden jetzt nicht ausschließlich Weihnachtslieder gespielt. Mehr wird hier noch nicht verraten.

Die Zeit vor dem Weihnachtskonzert ist auch immer die Zeit, in der neu ausgebildete Musiker und Musikerinnen in das Orchester kommen. Für freuen uns, dass Ihr mit Eurer Klarinette, Trompete oder Saxophon uns in Zukunft verstärkt. Der kontinuerliche Nachwuchs ist sehr wichtig für das Orchester, da durch die Ausbildung und Studium viele junge Erwachsene Bökendorf verlassen.

Sommerferien!

Mit einer Freiluftprobe bei strahlendem Sonnenschein und anschließendem Grillen ließen die Musiker gut gelaunt den Auftrittsmaraton der letzten Wochen ausklingen. Vier Wochen noch bis zum Schützenfest Papenhöfen, mitten in den Schulsommerferien. Mit dem Blick nach vorne wurden zwei neue Musikstücke angespielt: "Rauschende Birken" sowie die "Toccata in D minor" von Jan van Kraeydonck.

Allen Aktiven und Passiven einen erholsame Ferien- und Urlaubszeit!

Schützenfest Riesel 2013

Die Auftritte während des Rieseler Schützenfests waren in diesem Jahr von traumhaftem Wetter verwöhnt. Traumhaftes Wetter für traumhafte Musik!

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des Zapfenstreichs: Nachmittags wurden zunächst vier Ständchen gespielt. Vom Königsständchen am Schießstand ging es dann mit den Ehrengästen ins Zentrum. Für die Serenade des Zapfenstreichs wurde auf Wunsch Highland Cathedral intoniert, ein Musikstück, das wunderbar zu der ruhigen Atmosphäre an der Rieseler Kirche passte. Mit Fackeln beleuchtet ließen der Spielmannszug Riesel und wir den Zapfenstreich erklingen. Danach ging es unter gemeinsamen Spiel mit dem Spielmannszug direkt in die Halle.

Sonntags folgte die Prozession zur Rieseler Kapelle. Wir begleiteten traditionsgemäß die Schützen. Für den Gesang der Bevölkerung war die Blaskapelle Istrup zuständig. Das idyllische Frühstück im Rieseler Wald während einer Pause war wieder hervorragend vorbereitet. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam!

Montag endete die Amtszeit des Königspaares 2012/2013. Nach der Schützenmesse und dem Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege wurde ein neuer König geschossen. Nach zwei engen Stechen konnte der neue König proklamiert werden. Während der Stunden am Schießstand sorgte der Musikverein für eine bombastische Stimmung. Neu einstudierte Musikstücke wie z. B. "Party Rock Anthem", ein Joe Cocker Medley und "Best years of our lives" trugen dazu bei. Highlight des Tages war der Böhmische Traum. Danke, Pascal!

Die Marschmusik endete für den Musikverein beim neuen König. Als Dank für das Engagement der Musik wurde dem Musikverein -vermutlich erstmalig in der Vereinsgeschichte- noch ein Kompliment zuteil, das durch die Freunde des Spielmannszugs Riesel gespielt wurde.

Wirklich ein außergewöhnliches Ende dieses sonnenverwöhnten, außergewöhnlichen Schützenfestes in Riesel. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Schützenfest Brakel

Parade in Brakel
Parade am Schützenfestsonntag
(Foto: Westfalen Blatt/Sabine Robrecht, Ausgabe vom 1.7.2013)

Im Rahmen des Schützenfests Brakel begleitet der Musikverein Bökendorf tradionsgemäß den 2. Zug des Bürgerschützenvereins Brakel am Samstag und Sonntag. Gut besetzt zog der Musikverein an der Spitze des Zuges durch die Brakeler Innenstadt.

In diesem Jahr gab es eine Besonderheit, denn als Gastschützenverein war die Bökendorfer Schützengilde, vertreten durch das aktuelle Königspaar dabei. Der Anblick der Bökendorfer Königin war für das Brakeler Schützenfest eine Besonderheit und rief doch bei manchem Brakeler Schützen die Idee hervor: Wir wollen auch eine Königin. Neben der Teilnahme an der Parade auf dem Marktplatz gehören an den Tagen auch das Ständchen am Altenwohnheim und am St. Vinzenz-Krankenhaus dazu.

Den Abschluss der beiden Tage bildete jeweils das musikalische Spiel in der Stadthalle, am Sonntag teilweise im Gemeinschaftsspiel mit dem Spielmannszug Riesel. Viele haben nach dem eigenen Spiel noch das Konzert der Stadtkapelle Brakel angehört.

Festumzug 800 Jahre Kachtenhausen

Mit dem Bus ging es für den Musikverein am 23. Juni 2013 nach Kachtenhausen, das zu Lage (Lippe) gehört. Nur wenige Musiker hatten von dem Ort schon gehört. Anläßlich "800-Jahre Kachtenhausen" sollte es dort einen Festumzug geben. Mit der Startnummer 23 waren wir mitten drin, im Teilnehmerfeld, vor uns die KiTa "Pusteblume", hinter uns der Männerkochclub "Götterspeise". Beide "Nachbarn" sollten dafür sorgen, dass uns nicht langweilig wurde, blieben doch die Kids der KiTa des öfteren stehen, um Kamelle aufzuheben, was regelmäßig zu Staus oder Beinaheunfällen führte, versorgten uns die Köche des Männerkochclubs doch mit selbstgemachter leckerer Götterspeise. Für unsere Instrumente von Vorteil war der geringe Zuckeranteil in der Götterspeise!

So durchwanderten wir Kachtenhausen von Nord nach Süd und zurück. Die traditionellen Märsche und Liederpotpourries, sowie der "Tiger Rag" und "Happy Marching Band" kamen bei den zahlreichen Schaulustigen gut an. Da konnte auch der kurze Regenschauer die Stimmung nicht trüben.

Vor dem Abschied verabredete man sich bereits für das nächste Jubiläum in Kachtenhausen, vielleicht in 10, 50 oder ... Jahren. Dann kommt auf jeden Fall auch der Verpflegungswagen mit. Insgesamt ein gelungener Ausflug und Auftritt des Musikvereins!

Jubiläums- und Stadtschützenfest in Sabbenhausen

Zwei Tage sind wir durch die Straßen von Sabbenhausen gezogen. Unter der Leitung von Bernd Laufer und Martin Leins wurde Samstag das Schützenfest mit der Kranzniederlegung und einem Zapfenstreich begonnen. Sonntag folgte der Festumzug, nachdem u.a. die Fahnen und der neue König abgeholt wurden. Nach fünf Stunden Marschmusik und einem Ständchen für den neuen König ging es wieder zurück nach Bökendorf. Hinter uns liegt wirklich ein schönes Schützenfest, bei dem unsere Musik immer willkommen war. Ein Dank an alle Musiker, vor allem auch die jüngeren!