Jahr 2014

Plakat 60 Jahre MVB

Großes Jubiläumswochenende vom 4.-6. April 2014

Der Musikverein Bökendorf e.V. feiert sein 60jähriges Bestehen mit einem Jubiläumswochenende vom 04. bis 06. April 2014 in der Sport- und Freizeithalle Bökendorf.

Die Festlichkeiten beginnen mit einer „Probe“ am Freitag, 05.04.2014, zu der der Musikverein alle ehemaligen Musikerinnen und Musiker eingeladen hat. „Der Musikverein hat fast 100 ehemalige Musikerinnen und Musiker, die den Kontakt zu den jetzt Aktiven unterschiedlich stark gehalten haben“ erläutert der Vorsitzende Gerhard Broer. „Uns ist es ein Anliegen, diese Kontakte gerade anlässlich des Jubiläums wieder aufzunehmen und zu pflegen“.

Am Samstag, 05. April 2014 findet um 17.30 Uhr zunächst ebenfalls in der Sport- und Freizeithalle ein Gottesdienst statt, den die Kirchenband Bökendorf musikalisch gestaltet. Texte und Lieder werden passend zum Thema „Musik“ ausgesucht.
Im Anschluss daran lädt der Musikverein um 19.30 Uhr zum großen Jubiläumskonzert unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt“ ein. Geplant ist eine musikalische Reise durch alle Kontinente der Erde, ausgehend von Europa nach Asien und Australien, über die Antarktis nach Afrika, dann nach Amerika und wieder zurück nach Europa. Werke wie „Antarctica“, „Sub Saharan Rythm“ und „Auf einem persischen Markt“ lassen vor den Augen der Zuhörer die jeweiligen Landschaften entstehen. Gemeinsam mit dem Jugendorchester des Musikvereins entführen die Musikerinnen und Musiker Sie nach Australien („An Australian Sea Ballad“) und China („Peking Duck“). Als besonderes Highlight des Konzertes werden Gesangssolisten der Freilichtbühne Bökendorf auftreten: Svenja Koch und Dominik Scholz werden gemeinsam mit dem Blasorchester unter anderem die Stücke „Skyfall“ und „My Way“ singen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.
Am Sonntag, dem 06.04.2014 steht dann zunächst um 14.00 Uhr ein Festkommers auf dem Programm, bei dem unter anderem Landrat Friedhelm Spieker und Bürgermeister Hermann Temme dem Jubiläumsverein ihre Glückwünsche überbringen werden. Es folgen kurze Grußworte befreundeter Vereine und die Ehrungen aktiver und passiver Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft.
Ab 15.00 Uhr schließt sich ein Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen an, bei dem der Musikverein Sommersell, der Spielmannszug Riesel und die Oberwälder Blaskapelle Bellersen die Besucher musikalisch unterhalten werden. Für Kinder werden besondere Aktionen angeboten.
„Mit 60 Jahren gehen wir zwar aufs Rentenalter zu, zur Ruhe setzen wollen wir uns aber keinesfalls“ betont Gerhard Broer. „Wir freuen uns, dass wir auch in Zeiten zurückgehender Bevölkerungszahlen immer noch ein großes musikalisches Angebot in Bökendorf aufrechterhalten können. Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Ausbildung auf fast jedem Blasorchesterinstrument vor Ort an, haben ein eigenes Jugendorchester und ein aktives Hauptorchester, ohne das viele Veranstaltungen in Bökendorf nicht vorstellbar sind. Wir hoffen, dass wir das auch weiterhin aufrechterhalten können.“

verfasst von Karin Laufer,

Plakat Weihnachtskonzert 2014

Das Jugendorchester freut sich auch schon auf seinen Auftritt!
Weihnachtskonzert 2014 Jugendorchester