#topnav is here

Jahr 2015

Gelungenes Weihnachtskonzert in Bökendorf

Neue Tuba erstmals im Einsatz – Dank an die Spender

Der Musikverein Bökendorf hatte sein Weihnachtskonzert am dritten Adventssonntag unter den Leitgedanken „Gaudete- Freuet euch!“ gestellt. Die Musikerinnen und Musiker begeisterten das Publikum in der gut gefüllten Kirche mit einem passenden Programm, das die Freude auf das Weihnachtsfest musikalisch vermittelte. Festliche Werke erklangen dabei ebenso wie traditionelle weihnachtliche Melodien. Auch das Jugendorchester präsentierte sein Können in der festlich illuminierten Pfarrkirche. Zwischen den Programmpunkten wurden gut ausgesuchte besinnliche Texte vorgetragen.

Erstmals zum Einsatz kam bei diesem Konzert die neu angeschaffte Tuba des Musikvereins. Der erste Vorsitzende Gerhard Broer bedankte sich ausdrücklich bei allen Spendern, die die Anschaffung dieses teuren Instrumentes ermöglicht haben. Persönlich richtete er seinen Dank an Herrn Rainer Seck, den Vertreter der Sparkasse Höxter, die die Anschaffung mit 500 € unterstützt hat (siehe Foto). Weitere größere Spendenbeträge erhielt der Musikverein vom Round Table Club Höxter-Holzminden, vom Lions-Club Höxter-Weserbergland, von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und von der Firma Tegetmeier Garten- und Landschaftsbau. Auch diesen Spendern sprach Gerhard Boer seinen Dank aus. Weiter bedankte er sich ausdrücklich auch bei den zahlreichen Spendern kleinerer Beträge aus Riesel und Bökendorf, die zur Anschaffung des Instrumentes beigetragen haben. Die tiefen Klänge der Tuba bilden das Fundament eines Blasorchesters.  Das neue Instrument wird gespielt von dem mittlerweile 17jährigen Nachwuchstubisten Manuel Sander, der bislang auf einer kleineren Tuba ausgebildet wurde.

Das nächste Konzert des Musikvereins Bökendorf findet am 06. März 2016 um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche in Bökendorf statt. Erstmals wird der Musikverein den Laetare Sonntag der Fastenzeit, bei dem die Vorfreude auf das nahende Osterfest in den Blick genommen wird, musikalisch gestalten.

Uebergabe Spende

Auf dem Foto sind zu sehen: Rainer Seck von der Sparkasse Höxter, Gerhard Broer (Vorsitzender), Manuel Sander (Tubist), Bernd Laufer und Dr. Ansgar Brunn (Dirigenten)

Plakat 60 Jahre MVB

Musikalische Jugend auf dem Eis!

Am 15. Februar 2015 waren wir Jugendlichen in Begleitung einiger Eltern in Beverungen auf der Eisbahn. Kurz nach dem Mittagessen ging es mit sechs vollbeladenen Autos los. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle Fahrer!

An der Eisbahn angekommen musste natürlich Eintritt bezahlt werden, doch das ist, wie wir gemerkt haben, nicht immer so einfach, auch wenn man vorher noch so gut geplant hat. Na ja, das ließ sich aber auch Regeln, sogar mit Rabatt. :D

Nachdem alle ihre (ausgeliehenen) Schlittschuhe anhatten, konnte es endlich richtig losgehen. Ab aufs Eis! Juchuu! Was für ein Spaß! Es wurde fangen gespielt, gemeinsam in Schlangen und Reihen gefahren und, und, und.

In der „Generalpause“ gab es Pommes mit oder ohne Ketchup und Majonäse, Kakao, Cola und andere leckere Dinge.

Nach drei Stunden konnten wir gar nicht glauben, dass es schon zurückgeht, doch noch länger konnten wir leider nicht bleiben, erwarteten uns die Eltern doch schon zurück in Bökendorf. Am Ende ein abschließendes Fazit: „Der Ausflug war 100% gelungen und hat sehr viel Spaß gemacht."

21.02.2015