#topnav is here

Jahr 2016

Gelungenes Weihnachtskonzert in Bökendorf

Musik ist eine Himmelsmacht - und begeistert Groß und Klein

Auf Einladung der Pfarrgemeinde Bökendorf fand auch in diesem Jahr das Weihnachtskonzert des Musikvereins Bökendorf in der St. Johannes Nepumuk Pfarrkirche statt.

Der Musikverein hatte das Weihnachtskonzert am dritten Adventssonntag unter den Leitgedanken "Musik ist eine Himmelsmacht!" gestellt. Die Musikerinnen und Musiker begeisterten das Publikum in der gut gefüllten Kirche mit einem passenden Programm, das "auf den Flügeln der Musik" musikalisch zum Weihnachtsfest hinführte.

Unter der Leitung von Dr. Ansgar Brunn und Bernd Laufer erklangen dabei festliche Werke wie "United in Harmony" ebenso wie traditionelle und moderne weihnachtliche Melodien. Zwischen den Programmpunkten wurden ausgesuchte besinnliche Texte vorgetragen.

Auch das gut besetzte Jugendorchester präsentierte die Ergebnisse seiner Probenarbeit erstmals unter der Leitung ihrer jugendlichen Dirigentinnen Victoria Brunn (17) und Anna Laufer (13). Es ist eine gute Tradition in Bökendorf, dass auch Jugendliche schon Aufgaben in der Ausbildung der noch jüngeren Kinder übernehmen. Sie qualifizieren sich dafür durch die Lehrgänge des Volksmusikerbundes und tragen dazu bei, ein breites Ausbildungsangebot vor Ort vorzuhalten. Das Ergebnis dieses Engagements konnte sich hören und sehen lassen.

"Ich bin jedes Jahr wieder begeistert von diesem Konzert" so eine Besucherin nach dem Konzert "die schöne Musik, die weihnachtlichen Texte - jetzt kann Weihnachten kommen."

Musikverein Bökendorf und sein Jugendorchester laden ein

Kirchenkonzert zum Laetare Sonntag in Bökendorf

Der Musikverein Bökendorf e.V. lädt herzlich ein zu einem Kirchenkonzert zum Laetare Sonntag am 06.03.2016 um 16.00 Uhr in der St. Johannes-Nepomuk-Kirche in Bökendorf.

"Laetare - Freuet euch!" lautet das Anfangswort der Liturgie des vierten Fastensonntags. Mit dem Sonntag "Laetare" ist die Mitte der Fastenzeit überschritten, deshalb hat er einen fröhlicheren, tröstlichen Charakter. Die Vorfreude auf das nahende Osterfest findet in den Texten und Farben der Liturgie ihren Ausdruck.

Diese Freude auch musikalisch umzusetzen, haben sich die Musikerinnen und Musiker aus Bökendorf unter der Leitung von Dr. Ansgar Brunn, Bernd Laufer und Robert Brodde (Jugendorchester) vorgenommen.

Festliche Werke und Hymnen, die zum Teil auf alten Kirchenliedern basieren, sollen ebenso dazu beitragen, ein "spirituelles Wohlgefühl" zu erzeugen wie sympho-nische Blasmusik, die Vertonung biblischer Geschichten und eingängige Spirituals und Gospels. "Wir haben uns in diesem Jahr dafür entschieden, unseren Zuhörern mit diesem Kirchenkonzert eine weitere Facette unserer Musik zu präsentieren" erläutert der Vorsitzende des Musikvereins, Gerhard Broer. "Wir laden alle herzlich ein, mit uns die Erfahrung eines Kirchenkonzertes zu teilen." Paßende Texte wer-den die Botschaft der Musikstücke von der Vorfreude auf das Osterfest unterstüt-zen.

Der Eintritt zu dem gut einstündigen Konzert ist frei, um eine kleine Spende wird gebeten. Ein Teil des Spendenerlöses wird einem Projekt des St. Josef Seniorenhauses zugute kommen. Lisa Plückebaum, Mitarbeiterin des Seniorenhauses, plant im Rahmen ihres Masterstudiums ein Projekt, bei dem Bewohner des Seniorenhau-ses gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Kindern musikalisch aktiv werden. Es sol-len unter dem Oberthema "Jung und Alt" die Auswirkungen des Zusammenseins mit Kindern auf Menschen mit Demenz untersucht werden. Dabei ist Musik ein geeignetes Medium, was Jung und Alt Spaß macht und anregt. Von den Spenden sollen die für das Projekt benötigten Musikinstrumente angeschafft werden. "Wir freuen uns, dieses Projekt unserer Klarinettistin Lisa Plückebaum in unserem Seniorenhaus in Bökendorf unterstützen zu dürfen – von der positiven Wirkung von Mu-sik auf Jung und Alt sind wir Musikerinnen und Musiker ja absolut überzeugt" so Gerhard Broer.

Im Anschluß an das Konzert besteht die Möglichkeit, in der gegenüberliegenden Gaststätte Wickel noch einige gesellige Stunden zu verbringen.

Neuer Vorstand gewählt!

Am 29. Januar 2016 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Vorstands.

Als Vorsitzender wurde Gerhard Broer in seinem Amt besta¨tigt. Stellvertretender Vorsitzender ist jetzt Nico Kemper. Niklas Tölle wurde in das Amt des Kassierers gewählt. Neue Schriftführerin ist Isabel Schlenhardt.

Dem geschäftsfuuml;hrenden Vorstand stehen acht Beisitzer zur Seite: Manuel Sander, Annabell Starke, Nadine Holzhauer-Broer, Karin Laufer, Fabian Schlenhardt, Pascal Maraun, Lisa Plückebaum und Linda Erxmeyer.

Als Jugendsprecher wurden Anna Laufer, Julia Sander und Benedict Brunn von der Vereinsjugend gewählt.

Die musikalische Leitung des Musikvereins liegt weiter in den Händen von Dr. Ansgar Brunn und Bernd Laufer. Das Jugendorchester des Musikvereins wird von Robert Brodde geleitet.